Theoretisches Wissen in realer Umgebung erproben

Die einmalige Gelegenheit theoretisches Wissen in einer realen Umgebung zu erproben, erhielten
Mitte September unsere 10. Klässler*innen.

Sie nahmen am schulinternen Workshop „Ernstsituation Bewerbungsgespräch“ teil und bekamen die Möglichkeit mit
Profis aus sechs regionalen Unternehmen ein simuliertes Bewerbungsgespräch zu führen.

Unsere Schülerinnen und Schülern saßen dabei erfahrenen Personalern aus den Unternehmen Hettich,
Bauformat Küchen, Autohaus Becker-Tiemann, DTS Systeme GmbH, Lebens- und Gesundheitszentrum
Haus Illumina und der Kita Forscherhaus Zwerge gegenüber. Vorab wählten sie aus den verschiedenen
Ausbildungsberufen der Unternehmen aus und bewarben sich auf eine konkrete Stelle.


Im Gespräch möchten die Firmenvertreter dann natürlich einiges über die Bewerber:innen wissen und
fragen nach Interessen, Stärken und Schwächen. Aber auch Körperhaltung, Umgangsformen und die
Vollständigkeit der Bewerbungsunterlagen spielen eine Rolle. Für Kira Unterbrink, Personalreferentin
bei Bauformat Küchen, ist es wichtig, dass sich die 10. Klässler in dem Gespräch wohlfühlen. Damit sie
im Ernstfall gut gewappnet sind, gibt sie den Schüler: innen aber auch wertvolle Tipps, wie man sich
von den sogenannten Fangfragen eines Personalers trotz Nervosität nicht aus der Ruhe bringen lässt.


Für Gianluca Bertino aus der 10a läuft es besonders gut. Er bewirbt sich um einen Ausbildungsplatz
zum technischen Produktdesigner beim Unternehmen Hettich. Anny Sengpiel und Pascal Pöppel sind
nach dem Gespräch mit dem Schüler voll des Lobes und honorieren dies mit einem „Türöffner“. Mit
dieser Eintrittskarte wird Gianluca zukünftig bei der Bewerbung um einen Praktikumsplatz bei Hettich
bevorzugt behandelt.


Nach ihrem Gespräch erhalten unsere Schüler:innen wichtiges Feedback von den Profis. So rät Ina Schwarz
von der Kita Forscherhaus Zwerge:
„Wenn ihr euch als zuverlässig oder flexibel beschreibt, habt immer
auch konkrete Beispiele dafür parat. Dadurch lernen wir euch besser kennen.“

Carla Seelmeyer,Managerin People & Culture bei DTS Systemen, betont: „Zeigt, dass ihr die Stelle unbedingt wollt.
Motivation, Eigeninitiative und die Fähigkeit zum Teamwork zählen oft mehr als reine Schulnoten.“


In der abschließenden Reflexionsrunde ziehen sowohl Unternehmensvertreter als auch unsere Schüler:innen
eine durchweg positive Bilanz des Tages. Ulrike Kränkel vom Autohaus Becker-Tiemann bescheinigt
den teilnehmenden 10. Klässlern eine
„top Leistung“ und Marcel Hejlek von DTS Systeme ergänzt: „So
eine tolle Möglichkeit hätte ich als Schüler auch gerne gehabt.“

Vielen Dank an unsere Kooperationspartner, die den Schüler:innen diese wichtige Erfahrung ermöglicht haben.