
Ein Orchester aus selbstgebauten Instrumenten
Sie bauten ihre eigenen Instrumente, auf denen man selbstverständlich auch spielen konnte 🎼🎺🎹 🥁
Von Blasinstrumenten 🎺 über Streichinstrumente 🎸 bis hin zu Rhythmusinstrumenten 🥁 war alles dabei und es entstand ein ganzes Orchester aus selbstgebauten Instrumenten.
Planung, Entwicklung und Bau der Instrumente wurden dabei komplett eigenständig von den Schüler:innen übernommen. Dabei bezogen sie ihr im Unterricht erworbenes Wissen über Schall und Klang in ihre Überlegungen mit ein. 💪🏻🧐
Neben dem technischen Verständnis (wie entstehen Klänge und wie funktionieren Instrumente?) und handwerklichem Geschick bei der präzisen Arbeit mit unterschiedlichen Materialien, schulten unsere 6. Klässler dabei natürlich auch ihre Kreativität und Teamfähigkeit.
Bei unserem Tag der offenen Tür präsentierten sie dann ihre selbst komponierten Musikstücke und beeindruckenden Eigenkreationen auf der Bühne. 🎶👏🏻
Musik, Technik, Naturwissenschaften und die Verbindung von Theorie, Praxis und Kreativität – ein tolles Beispiel, das zeigt, wie das Lernen im Forscherhaus funktioniert 👍🏻😀